Donnerstag, 10. Juni 2010

1st year engineering boatrace

Letzten Freitag war das Semester für die Studenten hier schon zu Ende. Jetzt folgt erst mal eine Woche Pause, bevor es mit den Examen losgeht.
Es ist hier anscheinend Tradition, daß dieser Tag für ein Bootrennen der Erstsemester genutzt wird. Nun geht es hierbei nicht um Ruderboote oä, sondern um ferngesteuerte Modellboote. Ein ziemlich cooles 'paper', wie ich finde. Wieviele Boote am Start waren, weiß ich jetzt nicht mehr - es waren auf jeden Fall einige. Ein Boot wird von einem Team entworfen - ob es da Vorgaben zur Teamgröße gibt, weiß ich auch nicht. Gemanaged wird das Team auf jeden Fall von einem Studenten höheren Semesters. Jedes Team hat ein Budget von $350 zur Verfügung. Davon müssen sie dann Motoren, Antriebsschrauben und Batterien kaufen und ein Chassis entwerfen. Das Chassis für das Boot wird dann wohl irgendwie mit Unterdruck laminiert. Gelötet darf nicht werden - alle Verbindungen müssen also verdrillt oder gecrimpt und gesteckt werden.
Das Material ist für alle gleich - es kommt also darauf an, wer das beste Chassis baut. Ziemlich interessant, was dabei alles rauskommt ;)
Gefahren wurden dann in Vierergruppen jeweils zwei gezeitete Läufe, wobei die beste Zeit gewertet wurde. Zu bewältigen galt ein Parcours aus 6 Toren. Wer ein Tor berührt hat, mußte zur Strafe einen 'threesixty' fahren. Anschließend ging's über Viertel- und Halbfinale dann in's Finale. Für's Finale gab's nochmal einen frischen Satz Batterien. Der Gewinner des Finales durfte dann gegen die Boote der Dozenten und Mitarbeiter antreten. Zum Abschluß gab's noch ein 'open race' ohne Regeln mit einem schießenden Piratenschiff ;)
 Die Piraten, die havarierte Boote wieder zu Land befördern sollten, hatten fast nix zu tun...

Wie man den Fotos teilweise entnehmen kann, war das ein ziemliches Kunterbunt. Die Teammitglieder waren meist ihrem Land, das sie repräsentierten, entsprechend gekleidet.
Bei uns hätte da wohl die Fachschaft Bier verkauft - aber hier braucht man dafür eine Lizenz, weshalb eigentlich jeder irgendwie Bier oä. Alkohol dabei hatte....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen