Donnerstag, 8. April 2010

Mein erstes eigenes Auto

Bisher war ich ja nur zu Fuß unterwegs oder hab mir mal den Luxus eines Busses gegönnt.
Damit ist seit letzter Woche Schluß! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Subaru Legacy Brighton, Bj. 93, Import aus Japan, 2.2l, Automatik mit knapp 271k km auf'm Buckel. Mein erstes eigenes Auto ;)


Das Foto ist ein Vorgriff auf meinen Roadtrip am letzten Wochenende beim ersten Stop am Tasmanischen Ozean.


Wie man sieht, ist es ein Kombi - wenn man die Sitze umklappt und sich diagonal reinlegt, kann man sogar einigermaßen drin schlafen :D
Hmm... hier hätte ich jetzt gern das Gedlbündel präsentiert - aber irgendwie sind die Photos verschwunden :/
War auf jeden Fall lustig :D Erst mal hab ich das Geld über zwei Tage verteilt abheben müssen, weil mein Tageslimit für Barverfügungen bei 600€ liegt. Und dann kriegt man am ATM hier nur Zwanziger als größten schein. Bei $1800 sind das also 90!! Scheine! Da is nix mehr mit Geldbeutel zuklappen! Ich bin dann aber noch in die Bank gegangen und hab mir Hunderter geben lassen. Das war zwar immernoch ein gutes Bündel, aber bei Weitem besser.
Das Auto ist an und für sich für seine Fahrleistung noch ganz gut in Schuß. Die Stoßdämpfer sind nicht mehr die Besten und die Lenkung hat etwas Spiel.
Ich dachte schon, daß die Scheibenwaschanlage defekt wäre und hab deswegen auch schon den Behälter für das Wischwasser ausgebaut, um die Pumpe testen zu können. Daß der ganze Aufwand umsonst war, weil die Waschanlage nicht durch Ziehen am Hebel, sondern durch Drücken eines Knopfes am Ende des Hebels betätigt wird, ist mir erst später aufgefallen :/
Der Lack ist auch nicht mehr der Beste, aber das ist hier ein häufiges Problem - liegt wohl an der Nähe zum Ozonloch.
Kleinere Macken wären da die Antenne, die nicht mehr einfährt, der Motor aber trotzdem versucht, die zu tun.
Und da ist dann noch ein Gluckern oder Gurgeln hinter dem Armaturenbrett. Scheint wohl Luft im Wärmetauscher zu sein, die da nicht mehr raus will. Das Problem gibt's anscheinend öfter - hab zumindest auf einem Parkplatz einen getroffen, dem's genauso geht.

Einen Staubsauger bräuchte ich auch dringend, denn unter der Rückbank hab ich eine riesen Müllkippe gefunden - aber immerhin auch einen Zwanziger ;) Das Problem ist allerdings, daß wir in der Wohnung keinen haben und auch an den Tankstellen gibt's keine Münzsauger.
Eine große Unbekannte ist bisher noch der Spritverbrauch - da bin ich mal auf das nächste Mal Tanken gespannt...

NACHTRAG
Das Ummelden ist hier auch überhaupt kein Streß. Das geht ganz schnell und unbürokratisch im Postamt. Man Zahlt $9.20 und kriegt dann die Fahrzeugpapiere mit der Post zugeschickt. Nummernschilder werden dabei natürlich auch nicht gewechselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen