Donnerstag, 8. April 2010

Roadtrippin'

Nachdem ich mir letzte Woche ein Auto gekauft habe, konnte es über die Ostertage auch auf den ersten Roadtrip gehen.

Das mit dem Linksverkehr haut eigentlich ganz gut hin - nur das mit dem Rechts vor Links ist noch etwas ungewohnt für mich. Wenn ich rechts abbiegen will, müssen mir die Linksabbieger aus der Gegenrichtung Vorfahrt gewähren. Aber bisher haben alle immer geduldig gewartet, bis ich mir auch sicher war, daß ich jetzt fahren darf ;)
Die Straßen sind eigentlich ganz gut ausgebaut, mit 'Passing Lanes' alle paar km.
Vor den Kurven stehen Schilder, die einem die Geschwindigkeit für diese Kurve vorschlagen.

Das ist zwar gut gemeint - aber richtet sich wohl eher an die größeren Fahrzeuge. 15km/h schneller sind meistens kein Problem. Diese Schilder geben die Geschwindigkeit lustigerweise nur in Vielfachen von 5 vor. Aber schnell fährt man hier eh nicht - das 'Speed Limit' liegt generell bei 100 km/h und ist oft auch niedriger. Von Geschwindigkeitstunnels halten die Neuseeländer wohl auch nicht viel - so kann's schon mal passieren, daß auf einer 'Open Road' auf einmal ein 30er Schild da steht.
Das mit dem Drängeln ist hier noch schlimmer als in Deutschland - man könnte manchmal meinen, man schleppt den anderen ab. Aber kaum wird's etwas kurviger, sieht man nichts mehr von ihm...

Gestartet hab ich meinen Roadrtip am Samstag. Nachdem ich mir unterwegs im Warehouse für $7,50 noch eine Isomatte und 3 Schoko Ostereier gekauft hatte, war ich gerüstet für den Trip :D
Lost ging's erst mal südwärts bis der State Highway 3 an die Küste trifft. Da hab ich dann gleich mal im Tasmanischen Ozean gebadet.

Vor lauter Schaun kommt man auch fast nicht voran, weil man an jeder möglichen Haltbucht stehen bleibt.

Weiter ging's noch ein paar km südwärts, ehe ich mich Richtung Osten aufmachte.
Ein besonderes Highlight war dann eine nicht asphaltierte Straße :D Besonders wenn auf der Karte ein Abzweigung eingezeichnet ist, die in Wirklichkeit nicht existiert. Die Fenster sollte man auf jeden Fall zu machen, denn das ist ne ziemlich staubige Angelegenheit! Ganz staubdicht ist mein Auto wohl nicht - aber der Großteil bleibt draußen ;)
Allrad ist auf diesen Straßen auch nicht verkehrt nur die Automatik raubt einem den ganzen Spaß! Vielleicht sollte man auch nicht unbedingt mit 'D' fahren, sondern gleich mit '2' und natürlich 'Power' nicht vergessen :D
Ich weiß nicht, wie oft ich den Radiosender gewechselt hab - die bergige Landschaft macht eine komplette Abdeckung schier unmöglich - teilweise kriegt man garnix rein! Mit dem Handy Netz verhält sich's noch schlimmer. Kaum kommt man mal in weniger besiedeltes Gebiet, ist das Handy tot. In den Größeren Städten gibt's dann aber meistens sogar HSDPA.
Es hat dann schon eine Zeit gedauert, bis ich wieder auf geteerten Straßen unterwegs war, weshalb es dann auch recht schnell dunkel wurde. Bei Dunkelheit sind solche kurvigen und bergigen Straßen total unangenehm zu fahren! Adaptives Kurvenlicht wäre da schon ne feine Sache! Daß man aber an Kuppen erst mal nichts sieht, würde das aber auch nichts ändern.
In der nächsten größeren Stadt angekommen, wird erst mal wieder vollgetankt! Irgendwas kann hier nicht stimmen! Wie ich losgefahren bin, hab ich den - laut Tankuhr - fast leeren Tank vollgetankt --> 42 Liter. Jetzt zeigt die Tankuhr etwas weniger als die Hälfte an, ich tanke aber trotzdem 32 Liter! Falls das Zählwerk der ersten Tankstelle falsch gehen sollte, fahr ich ab jetzt immer zu der Zapfsäule :D Bei einem Japaner hol ich mir für's Abendessen noch die wohl ekelhaftesten Chicken Nuggets mit Pommes, die ich je gegessen hab. Immerhin waren die Pommes genießbar und mehr als genug.
Beim Umklappen der Sitzbank, um mein Nachtlager beziehen zu können, hab ich dann die schöne Müllkippe gefunden... Foto folgt noch ;)
Die Nacht war nicht sonderlich erholsam - ich bin ständig aufgewacht und bequem war's auch nicht. Etwas irritierend war auch der Mond, der zeitweise direkt senkrecht über dir steht.
Wir haben zwar eine Stunde gewonnen, weil die Uhr zurückgestellt wurde, aber da ich so gut geschlafen hab, hat mir das absolut nix gebracht.
...to be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen