Dienstag, 13. April 2010

Roadtrip part 1.2

Wie versprochen kommt jetzt die Fortsetzung meines ersten Roadtrips - im Vergleich zu meinem Letzten war der dann aber doch wenig spektakulär^^

Die Nacht hab ich also im Auto an einem Fluß verbracht. Geschlafen hab ich alles andere als gut, weil unter der Reserverad Abdeckung immer irgendein Styropor Teil gequietscht hat, wenn ich mich bewegt hab. Deshalb und weil es auch ziemlich frisch war, bin ich dann auch relativ zeitig aufgestanden. Es war glaub ich 6 und in der Nacht ist auch noch die Uhr zurückgestellt worden, also war's eigentlich 5.
Gesehen hab ich nach draußen nichts mehr - die Scheiben waren schön angelaufen ;) Bei der Gelegenheit hab ich dann wenigstens die Scheiben gleich von innen putzen können :D
Natürlich nur wegen den angelaufenen Scheiben bin ich recht schnell auch losgefahren und hab die Heizung voll aufgedreht :D
Auf dem Weg zum Tongariro National Park hab ich noch bei einem 'Railway Spiral Lookout' angehalten, weil ich dachte, da gäb's was großartiges zu sehen. Stattdessen war das nur ein Modell der Bahnlinie. Das war damals wohl eine Ingenieursmäßige Meisterleistung, weil die Eisenbahn 220 Höhenmeter überwindet.
Im Nationalpark bzw. in Whakapapa angekommen, war das Wetter alles andere als gut - dennoch machte ich mich auf eine angeblich 7.5h return Wanderung zu zwei Kraterseen. Gebraucht hab ich letztendlich gut 4.5h und das obwohl ich auf dem Gipfel noch ausgiebig pausiert habe. Anspruchsvoll war die Wanderung auch keineswegs - es war fast wie eine Autobahn. Nur teilweise war diese - trotz diverser Wasserbarrieren - ziemlich ausgeschwemmt, was den Thythmus störte.
Wie die Leute zum Wandern gehen hat mich aber ziemlich verwundert. Die meisten sind mit kurzer Hose und Tshirt losmarschiert und sind so auch am Gipfel angekommen. Bis ich da war, war ich ganz froh um meine lange Hose, Tshirt, Karl-Heinz, Mütze, Hanschuhe und Regenjacke. Die Kombination aus Tights und kurzer Hose hab ich mir für die nächste Wanderung abgeschaut ;)

Lower Tama Lake
Da hat wohl ein Scherzkeks die Höhenangabe in Feet in Meter geändert ;)
Da ja Ostersonntag war, darf ein Osterei natürlich nicht fehlen :D
Upper Tama Lake
Der Abstieg ging dann rechz zügig und oft über die Wasserbarrieren springend oder im Laufschritt voran und führte noch an ein paar Wasserfällen vorbei.

Am Auto angekommen hab ich erst mal die verschweitzten Klamotten loswerden müssen und hab mich dann auf den Weg Richtung Lake Taupo gemacht.
Wenn ich schon in einem geothermisch aktivem Gebiet unterwegs bin, hab ich mir dann auch noch ein zwanzig minütiges Bad in einem solchen Pool gegönnt.
Wichtig dabei ist, nicht unterzutauchen bzw. auf keinen Fall Wasser in die Nase zu bekommen, weil man sonst sterben kann...
Um dieses Bad herum waren diverse blubbernde und stinkende Schlamm- bzw. Wasserlöcher zu begutachten.

Schließlich bin ich dann weiter Richtung Taupo gefahren und konnte am See einen tollen Sonnenuntergang bewundern, ehe ich mein Auto an einem 'Scenic Lookout' geparkt hab und mich auf's Ohr gehaut habe.
to be continued ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen