Donnerstag, 18. März 2010

Is so warm hier...


Die Einreise nach Neuseeland hat dann eigentlich auch reibungslos geklappt. Ein Zöllner hat mich zwar gefragt, warum ich so viel Rotes auf meinem Einreisezettel angekreuzt habe, mehr aber auch nicht. Meine Laufschuhe hab ich auch nicht auspacken müssen, weil ich ja eigtl nur auf der Straße laufe ;)
Am Flughafen hab ich wohl etwas verloren ausgeschaut, weshalb mich gleich jemand von dem privaten Airport Shuttle angelabert hat, wo ich den hin müsse. Für $70 hätte er bzw sie mich nach Hamilton gebracht. Das Angebot hab ich dankend abgelehnt, weil ich die günstigen öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugte. Bei der Suche nach einer Verbindung und einer Unterkunft hat mir eine freundliche Dame von der tourist info geholfen. Letztendlich bin ich dann für $25 mit einem Intercity Bus nach Hamilton gefahren. Mein Backpackers hat mich dann auch noch $25 gekostet. Somit waren die ersten $50 von den abgehobenen 100 auch schon weg. Aber Geldautomaten gibts hier auch fast an jeder Ecke. Von der Bus Station zu dem Backpackers bin ich mit meinen beiden Koffern zu Fuß gegangen. War mit Sicherheit lustig anzusehen ;) Ich war mir nicht sicher, was mich in dem Backpacker erwarten würde, weil ich ein Bett in einem Doppelzimmer gebucht hatte. Aber das Ding war dann ganz cool. In dem Zimmer hatte jeder sein eigenes kleines, verschließbares Zimmer. Außer dem Bett war nicht wahnsinnig viel Platz. Das Zimmer war nicht mal doppelt so breit wie das Bett. Einzig unter dem Bett war Stauraum für Koffer, etc.

Nach einer ausgiebigen Dusche hab ich mich dann auf eine erste Erkundungstour begeben.


Mit Supermarkt, KFC, Subway gleich ums Eck hatte ich auch eine große Auswahl an Verpflegung :D Für das Mittagessen hab ich mich für KFC entschieden. Der Filetburger war nicht übel - aber die Pommes waren ein Graus! Die waren vielleicht mal halb fertig! Mein oberstes Ziel für diesen Tag war die Beschaffung einer neuseeländischen Simkarte. Gar nicht so einfach. Mir kam's so vor, als ob ich nur an Modeboutiquen und Freßbuden vorbeigekommen wäre. Nach ewigem Rumirren hab ich dann einen kleinen Laden gefunden, wo es zwar 'top up cards' gegeben hat, aber außer vodafone keine Sim Karten. Aber mit $30 Anschaffungskosten und horrenden Gebühren hab ich mich weiter auf die Suche nach einem Geschäft gemacht, wo sie die günstigen 2Degrees Karten verkaufen. Lustigerweise war ich in dem Laden, wo ich fündig geworden bin, zuvor schon mal drin. Nur hab ich da nicht nachgefragt ;) Prepay Karten sind hier so einfach zu bekommen! Man muß sich nicht registrieren, nicht warten, bis die Karte aktiviert wird, nichts! Einfach einstecken, PIN festlegen und loslegen. Das war's dann soweit mit dem ersten Tag. Auf dem Heimweg hab ich mir noch was zum Trinken und was für's Frühstück gekauft. Das Wasser, das hier aus der Leitung kommt, ist wieder mal gechlort :/ Im Backpackers angekommen hab ich mich erst mal um den Wlan Hotspot gekümmert. $13 für 3h ist schon unverschämt teuer! Aber ohne Internet ist die Wohnungssuche aussichtslos und Kontakt zur Außenwelt will man ja auch halten. Nach einem kurzen Plausch mit meinem Zimmergenossen, einem bereits ergrauten Australier, besiegt mich um 6 die Müdigkeit und ich fall ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen